Origami-Diagramme von Stefan Brinkmann

 

 

Dreggy, the Babydragon-Egg-Box

Babydracheneischachtel

An egg-shaped box out of which a baby dragon hatches. Top (seperate part) can be pulled out.

Difficulty: Expert

Language: English

Diagram (PDF): Dreggy

 

Gremlin-Ring

Gremlin-Ring

Remember the Film Gremlins? Now you can wear their heads as a ring.

This design was inspired by the head of my Cat Box.

Difficulty: Medium

Language: English

Diagram (PDF): Gremlin-Ring

 

 

Katzenschachtel

Katzenschachtel

Weiterentwicklung einer bekannten Origami-Schachtel mit Füßen. Gut geeignet, um Kleinigkeiten wie Stecknadeln oder Ohrringe aufzubewahren...

Schwierigkeit: Mittel

Diagramm (GIF):
Katzenschachtel 1
Katzenschachtel 2
Katzenschachtel 3
Katzenschachtel 4

Fotos:
Katzenschachtel aus Metall-Papier
Große Katzenschachtel auf Bar-Kasse

 

Sternschachtel

Sternschachtel

Inspiriert durch ein Herz, dass sich durch ziehen an beiden Enden zu einer Schachtel öffnet, entwickelte ich diese Sternschachtel, welche nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

Schwierigkeit: Mittel

Diagramm (GIF):
Sternschachtel 1
Sternschachtel 2

 

Flatterndes Herz (Action Origami)

Flatterndes_Herz

Ich liebe romantisches Origami. Ich bin geradezu süchtig nach beweglichen Origami. Was also lag näher, als die Mechanik eines flatterndes Schmetterlings und ein Herz mit Flügeln miteinander zu kreuzen? Als ich die hier verwendete Halbzylindermechanik zum ersten Mal bei einem beweglichen Schmetterling sah, kam mir sofort die Idee für ein klopfendes Herz. Ich begann, ein wenig herumzuexperimentieren, und hatte bald ein flaches Herz zusammen, welches irgendetwas zwischen Flattern und Klopfen fabrizierte. Dann kam mir die Idee mit den Flügeln, und so entstand das flatternde Herz.

Schwierigkeit: Mittel

Diagramm (GIF):
Flatterndes Herz 1
Flatterndes Herz 2

 

Herzklopfen (Geldscheinfaltung)

Klopfendes_Herz

Die Weiterentwicklung der Vorstufe zum flatternden Herzen 8^)

Ein paar Tage, nachdem ich das flatternde Herz vollendet hatte, verfaltete ich für eine Bekannte ein paar Geldscheine, die sie für ein Geschenk brauchte. Zufällig fiel mir wieder mein Flatterklopfherz in die Finger, und ich probierte so zum Spaß, wie gut sich wohl ein Geldschein für so eine bewegliche Figur eignen würde. Ziemlich gut, wie sich herausstellte. Ganz nebenbei entdeckte ich noch, wie ich den beiden Herzhälften eine dritte Dimension verleihen konnte... et voilà!

Schwierigkeit: Mittel

Diagramm (GIF):
Herzklopfen 1
Herzklopfen 2

 

Zwinkerndes Auge (Action Origami)

Blinking-Eye

Einen genialen Gremlin mit sich öffnenden und schließenden Augen und Mund Online gefunden und dadurch auf die Idee gekommen, ein zwinkerndes Auge mit Iris zu entwickeln.

Schwierigkeit: Mittel

Diagramm (GIF):
Zwinkerndes Auge 1
Zwinkerndes Auge 2